Wer ist online:

Wir haben 119 Gäste online
Start Person

Facebook

Bitte klicken: Hier kommen Sie zur Facebookseite von Dr. Stephan Harbarth MdB.

Fotos auf Twitter

Bitte klicken Sie hier: Fotos von Dr. Stephan Harbarth MdB auf Twitter.

Kontakt

Bürgerbüro
Dr. Stephan Harbarth, MdB
Adlerstraße 1/5
69123 Heidelberg
Tel: 06221/608070
Fax: 06221/608071
E-Mail:
stephan.harbarth.wk@bundestag.de

Büro Berlin
Dr. Stephan Harbarth, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Ansprechpartner:
Patrick Krolla (Büroleiter)
Vaida von Carlsburg
Tel.: 030-22777530
Fax: 030-22776404
E-Mail:
stephan.harbarth@bundestag.de

Person

Am 19. Dezember 1971 in Heidelberg geboren, habe ich fast mein gesamtes Leben im Rhein-Neckar-Kreis verbracht. In Schriesheim bin ich aufgewachsen. Dort habe ich meine ersten ehrenamtlichen und politischen Schritte unternommen. Im Anschluss an das Erste juristische Staatsexamen an der Universität Heidelberg, der ich bis heute als ehrenamtlicher Lehrbeauftragter verbunden bin, habe ich mein juristisches Referendariat in Berlin absolviert. Nach einem einjährigen Studium in den USA (Yale University) kehrte ich wieder in die Rhein-Neckar-Region zurück. Hier bin ich Partner einer wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Rechtsanwaltssozietät. Gemeinsam mit meiner Familie lebe ich heute in Mühlhausen im schönen Kraichgau. Im Folgenden erfahren Sie mehr über meine Person, meinen beruflichen und meinen politischen Werdegang.

 
Persönliche Daten

Geboren am 19. Dezember 1971 in Heidelberg.
Familienstand: verheiratet. 3 Kinder.
Konfession: römisch-katholisch.

 
Beruflicher Werdegang
  • 1978-1982 Strahlenberger Grundschule Schriesheim
  • 1982-1991 Bunsen-Gymnasium Heidelberg
  • 1991 Abitur
  • 1991-1996 Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg
  • 1996 Erstes juristisches Staatsexamen
  • 1996-1997 Anfertigung Doktorarbeit; Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG); Auszeichnung der Doktorarbeit mit Universitätspreis
  • 1997-1999 Juristisches Referendariat in Berlin
  • 1999 Zweites juristisches Staatsexamen
  • 1999-2000 Studium an der Yale Law School, New Haven, Connecticut/USA. Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD)
  • 2000 Abschluss des Studiums an der Yale Law School als Master of Laws (LL.M.)
  • Seit 2000 Rechtsanwalt in Mannheim, Partner der Rechtsanwaltssozietät Schilling, Zutt & Anschütz
  • Seit 2004 Ehrenamtlicher Lehrbeauftragter an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
 
Politischer Werdegang
  • 1987: Eintritt in Junge Union
  • 1990-1992: Stadtverbandsvorsitzender Junge Union Schriesheim
  • 1993: Eintritt in CDU
  • 1995-1997: Kreisvorsitzender Junge Union Rhein-Neckar
  • 1995-2007: Mitglied Kreisvorstand CDU Rhein-Neckar
  • seit 2005: Mitglied Bezirksvorstand CDU Nordbaden
  • seit 2007: Stellvertretender Kreisvorsitzender CDU Rhein-Neckar
  • seit 2009: Mitglied CDU-Bundesausschuss
  • seit 2009: Wahl zum Mitglied des Deutschen Bundestages (Wahlkreis Rhein-Neckar)
  • seit 08.10.2011: Wahl zum Kreisvorsitzenden der CDU Rhein-Neckar
  • seit 14.09.2013: Wahl in den Landesvorstand der CDU Baden-Württemberg
  • 22.09.2013: Wiederwahl zum Mitglied des Deutschen Bundestages (Link: Bericht)
  • Januar 2014 bis Juni 2016: Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz
  • 07.06.2016: Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion (Link: Bericht)
  • 06.12.2016: Wahl in den Bundesvorstand der CDU Deutschlands (Link: Bericht)
  • 15.07.2017: Wiederwahl zum Kreisvorsitzenden der CDU Rhein-Neckar (99,6%)