Start Presse Presse 2010 Dr. Harbarth, MdB informiert: Workshop für junge Medienmacher vom 14. bis 19. März 2010

Generation Global - Einheit. Nachhaltigkeit. Krise. - Workshop für junge Medienmacher zwischen 16 und 20 Jahren vom 14. bis 19. März 2010 im Deutschen Bundestag

Berlin. Der Deutsche Bundestag lädt gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland bereits zum siebten Mal 40 junge Journalistinnen und Journalisten zu einem Workshop nach Berlin ein. Eine Woche lang werden die Jugendlichen hinter die Kulissen der Berliner Mediendemokratie blicken. Sie hospitieren in Redaktionen, begleiten Hauptstadtkorrespondenten, diskutieren mit Abgeordneten aller Fraktionen und besuchen Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag. "Generation Global – Einheit. Nachhaltigkeit. Krise.“ - das ist der diesjährige Titel der Veranstaltung.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden sich mit politischen und gesellschaftlichen Ereignissen ihrer Generation auseinandersetzen und die Themen aus ihrer Perspektive hinterfragen. Bewerben können sich interessierte Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren mit einem Artikel oder einem Video-/Audiobeitrag zu einem Thema, das auf der Homepage http://bundestag.jugendpresse.de näher erläutert ist. Nach Informationen des Deutschen Bundestages erhalten die Jugendlichen für die Woche vom 14. bis zum 19. März 2010 freie Unterkunft und Verpflegung, An- und Abreise werden zudem erstattet.

Interessierte können sich gerne auch an das Abgeordnetenbüro von Dr. Stephan Harbarth, MdB wenden. Ansprechpartnerin ist Dr. Nadja Kroha (Telefon 030-22777530). Bewerbungsschluss ist Sonntag, 14. Februar 2010.