Start Presse Presse 2010 Neuer EU-Kommissar für Energiepolitik: Glückwunsch an Günther Oettinger

Neuer EU-Kommissar für Energiepolitik: Glückwunsch an Günther Oettinger

Berlin / Brüssel. Die CDU Deutschlands gratuliert Günther Oettinger herzlich zur Wahl als neuem EU-Kommissar für Energiepolitik. Mit seiner Erfahrung als erfolgreicher Ministerpräsident von Baden-Württemberg ist er der richtige Mann für die großen Herausforderungen, die auf dem Gebiet der Energiepolitik in den nächsten Jahren zu bewältigen sind. Die Europäische Union und insbesondere Deutschland sind auf eine sichere, saubere und bezahlbare Energieversorgung angewiesen, wenn wir Wohlstand und wirtschaftliches Wachstum langfristig sichern wollen. Daher ist es eine der wichtigsten Aufgaben, mit einer europäischen Energiestrategie den Einfluss der EU auf den globalen Energiemärkten zu erhöhen und zugleich den Energiebinnenmarkt erfolgreich zu vollenden. Wir wünschen Günther Oettinger viel Erfolg für die Bewältigung der anstehenden Herausforderungen. Die CDU Deutschlands wird ihn dabei nach Kräften unterstützen. Wir sind stolz, dass die CDU als die deutsche Europapartei nach langen Jahren wieder ein Mitglied der EU-Kommission stellt.