Start Presse Presse 2010 Harbarth Festredner bei Jubiläumsveranstaltung des Musikvereins Mühlhausen

Harbarth Festredner bei Jubiläumsveranstaltung des Musikvereins Mühlhausen

Dr. Harbarth MdB Festredner bei Jubiläumsveranstaltung des Musikvereins MühlhausenMühlhausen. "Ohne das Ehrenamt ist kein Staat zu machen" - der Bundestagsabgeordnete Dr. Stephan Harbarth nutzte im Rahmen seiner Festrede beim 85-jährigen Jubiläum des Musikvereins Mühlhausen die Gelegenheit, allen ehrenamtlich Engagierten für ihre vielfältigen Aktivitäten sehr herzlich zu danken.

"Bereits seit 85 Jahren gibt es den Musikverein Mühlhausen, seit 85 Jahren steht er für engagierte Menschen, für den Zusammenhalt von und unter Musikern und für viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit - für den Verein, für die Gemeinde und damit auch für unsere Gesellschaft“, lobte der 38-jährige Wirtschaftsanwalt.

Der Musikverein Mühlhausen wurde im Jahre 1925 von 18 Musikern in der Bernhardushalle gegründet. Damals bezahlte die Pfarrgemeinde die Musikinstrumente. Als Zeichen der Verbundenheit und auch Dankbarkeit pflegen die Mitglieder des Vereins bis zum heutigen Tage den engen Kontakt zur Kirche mit Auftritten am Weißen Sonntag, an Fronleichnam, bei Maiandachten, Pfarrfesten und an Weihnachten. "In Baden Württemberg sind 42 % der Bevölkerung ehrenamtlich engagiert. Damit nimmt unser Land einen Spitzenplatz in Deutschland ein, der bundesweite Durchschnitt liegt bei 36 %. Ich freue mich darüber, dass der Musikverein Mühlhausen keine Nachwuchssorgen hat, 52 % der Mitglieder sind jünger als 18 Jahre, sogar 73 % jünger als 27 Jahre“, sagte Harbarth. Für die Zukunft wünschte der CDU-Bundestagsabgeordnete dem aktiven Verein viel Erfolg und eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung.

Der Vorsitzende des Musikvereins Mühlhausen, Roland Koch, dankte dem Parlamentarier für seine gelungene Festrede und führte durch das weitere Veranstaltungsprogramm. Vielfältige musikalische Auftritte und Ehrungen verdienter Mitglieder reihten sich aneinander und machten den Abend zu einem gelungenen Jubiläumsfestbankett.
85 Jahre Musikverein Mühlhausen