Start Presse Presse 2010 Dr. Stephan Harbarth MdB besuchte das SWR4 Kurpfalz Radio

Dr. Stephan Harbarth MdB besuchte das SWR4 Kurpfalz Radio

Dr. Stephan Harbarth MdB besuchte das SWR4 Kurpfalz Radio in Mannheim (hier mit Redaktionsleiter Gerhard Mandel)

Mannheim. Aktuell besuchte der Bundestagsabgeordnete Dr. Stephan Harbarth das SWR4 Kurpfalz Radio in Mannheim, das zu Recht als "Mutter aller Regionalradios" bezeichet wird. Kurpfalz Radio-Redaktionsleiter Gerhard Mandel begrüßte den Parlamentarier herzlich und nahm sich nahezu drei Stunden Zeit, Harbarth einen umfassenden Einblick in die Tätigkeit des Radiosenders zu gewähren. Seit dem 9. Mai 1979 ist das Kurpfalz Radio auf Sendung, im vergangenen Jahr konnte das 30-jährige Bestehen gefeiert werden. Im SWR-Studio Mannheim-Ludwigshafen sind neben dem Kurpfalz Radio auch die Badische Fernsehredaktion, Radio Ludwigshafen wie auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Redaktion Landeskultur und Wissenschaft untergebacht, rund 120 Menschen arbeiten hier.

Zunächst konnte der Bundestagsabgeordnete an einem Redaktionstreffen teilnehmen, im Rahmen dessen unter der Leitung von Redaktionsleiter Gerhard Mandel und Chef vom Dienst Matthias Wiest besprochen und beschlossen wurde, über welche Themen und Ereignisse an diesem Tag berichtet wird. Im Anschluss stand Harbarth den SWR-Redakteuren für Fragen hinsichtlich seiner Tätigkeit als Mitglied des Deutschen Bundestages zur Verfügung.

Bei einem Rundgang, der den 38-jährigen Wirtschaftsanwalt durch das ganze Funkhaus, durch Aufnahmestudios, Sprecherkabinen und die Räumlichkeiten der Redaktion führte, konnte Harbarth zahlreiche Gespräche führen und den Arbeitsablauf live mitverfolgen. Ob Programmgestaltung, Sprechunterricht für Radiomoderatoren oder Nachrichtensprecher oder Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks: Keine Frage blieb unbeantwortet.

Abschließend bedankte sich Dr. Stephan Harbarth MdB bei Gerhard Mandel: "Das war ein überaus informativer und interessanter Vormittag beim Südwestrundfunk. Dafür ganz herzlichen Dank!" (mb)