Wer ist online:

Wir haben 37 Gäste online
Start Presse Presse 2010 21. Lobenfelder Klosterfest

Facebook

Bitte klicken: Hier kommen Sie zur Facebookseite von Dr. Stephan Harbarth MdB.

Fotos auf Twitter

Bitte klicken Sie hier: Fotos von Dr. Stephan Harbarth MdB auf Twitter.

Kontakt

Bürgerbüro
Dr. Stephan Harbarth, MdB
Adlerstraße 1/5
69123 Heidelberg
Tel: 06221/608070
Fax: 06221/608071
E-Mail:
stephan.harbarth.wk@bundestag.de

Büro Berlin
Dr. Stephan Harbarth, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Ansprechpartner:
Patrick Krolla (Büroleiter)
Vaida von Carlsburg
Tel.: 030-22777530
Fax: 030-22776404
E-Mail:
stephan.harbarth@bundestag.de

21. Lobenfelder Klosterfest

MdB Dr. Stephan Harbarth und MdL Elke Brunnemer vor Ort

MdB Dr. Stephan Harbarth und MdL Elke Brunnemer auf dem 21. Lobenfelder Klosterfest

Lobbach-Lobenfeld. Das um das Jahr 1145 gegründete Kloster Lobenfeld bietet zusammen mit den Gassen und Straßen rund um das historische Gebäude und den angrenzenden Klostergarten eine einmalige Atmosphäre für das traditionelle und in der Region besonders beliebte Klosterfest.  Bürgermeister Heiner Rutsch freute sich darüber, viele Gäste aus nah und fern zur Eröffnung des zweitägigen 21. Klosterfestes begrüßen zu können, unter ihnen der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Rhein-Neckar, Dr. Stephan Harbarth, die Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Sinsheim, Elke Brunnemer, und zahlreiche Bürgermeister aus den benachbarten Städten und Gemeinden.

Ein Fassanstich durch Pfarrerin Sabine Bayreuther und Bürgermeister Rutsch symbolisierte die offizielle Eröffnung. Die Bewirtung lag in den bewährten Händen vieler örtlicher Vereine, für die musikalische Unterhaltung sorgten unter anderem der Männergesangsverein Frohsinn, "Die kleinen Egerländer", die "Uwe Janssen-Band sowie die Musikvereine Reichartshausen und Waldwimmersbach. Auch auf einem Kunst- und Handwerkermarkt gab es Interessantes zu entdecken. Die Organisatoren hatten zudem Sorge dafür getragen, dass die Festbesucherinnen und -besucher an Gottesdiensten teilnehmen konnten.

Ein Highlight sind stets auch die informativen und kurzweiligen Führungen durch das Kloster und die Klosterkirche. Insbesondere unter der Leitung von Doris Ebert entwickeln sich diese Veranstaltungen zu wahren Publikumsmagneten. "In diesem Zusammenhang erinnere ich mich gerne an den letztjährigen gemeinsamen Besuch mit Staatssekretär Dietrich Birk MdL (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg) hier im Kloster zurück", sagte Harbarth, "Frau Ebert leistet eine tolle Arbeit. Auch dieses Engagement trägt zur Bewahrung dieses kulturellen Schatzes bei." (Linktipp: Hoher Besuch im Kloster Lobenfeld)

Dr. Stephan Harbarth MdB und Elke Brunnemer, die beide regelmäßig in der Gemeinde Lobbach vor Ort sind, lobten abschließend den großen Einsatz der ehrenamtlichen Helfer und der Gemeinde bei der Ausrichtung des Festes: "Wir danken den vielen fleißigen Händen für das Gelingen dieses tollen Festes." (bs/mb)

Linktipp: Kloster Lobenfeld.