Start Presse Presse 2011 Stephan Harbarth zurück am Bunsen-Gymnasium Heidelberg

Stephan Harbarth zurück am Bunsen-Gymnasium Heidelberg

Dr. Stephan Harbarth MdB beim

Heidelberg. Stephan Harbarth ist an seine "alte Schule", das Bunsen-Gymnasium Heidelberg, zu einer politischen Gesprächsrunde im Rahmen des "Bunsen-Forum" zurückgekehrt. 20 Jahre ist es nunmehr her, dass Harbarth am Bunsen-Gymnasium sein Abitur machte. Als Mitglied des Deutschen Bundestages und Mitglied des Bundesfachausschusses Wirtschafts-, Haushalts- und Finanzpolitik der CDU Deutschlands stand der 39-jährige Wirtschaftsjurist nun Schülerinnen und Schülern der Oberstufe zu vielfältigen Themen Rede und Antwort.

Unter anderem ging es in der lebendigen Diskussion um den Euro-Rettungsschirm für Griechenland, um ausreichende Studienplätze - insbesondere für den doppelten Abiturjahrgang 2012 - und die Bildungspolitik, um das Großprojekt Stuttgart 21, die Finanztransaktionssteuer, den Einfluss von Lobbyarbeit, um plebiszitäre Elemente, Migration und die Unabhängigkeit von Abgeordneten.

"Eine schöne und interessante Veranstaltung", fand der ehemalige Bunsenschüler Dr. Stephan Harbarth MdB, "sehr gerne diskutiere ich mit Schülerinnen und Schülern, dieser Gedankenaustausch ist mir wichtig." (mb)

Foto: Stefan Kresin