Start Presse Presse 2011 Politik trifft Wirtschaft

Politik trifft Wirtschaft

Unternehmer Maximilian Berg eine Woche zu Gast beim CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Stephan HarbarthBerlin. Eine Woche den Berliner Politikbetrieb hautnah miterleben: Diese Chance hat der Unternehmer und Wirtschaftsjunior Maximilian Berg im Büro des Bundestagsabgeordneten Dr. Stephan Harbarth genutzt. Gemeinsam mit rund 200 anderen Wirtschaftsjunioren und Bundestagsabgeordneten nahmen beide am Projekt "Know-how-Transfer" der Wirtschaftsjunioren Deutschland teil. Ziel des Projekts, das in diesem Jahr zum 17. Mal stattfand, ist, einen direkten Kontakt zwischen Politikern und Unternehmern herzustellen und beiden einen Einblick in die Welt des anderen zu geben.

Vom 9. bis 13. Mai begleiteten die Wirtschaftsjunioren für eine Woche ihre Abgeordneten, nahmen an Sitzungen teil und diskutierten in einem Begleitprogramm mit Spitzenvertretern aus den einzelnen Fraktionen. Im Gegenzug wurden die Politiker eingeladen, sich die Unternehmen ihrer "Praktikanten" anzuschauen, um Informationen aus erster Hand über die aktuelle wirtschaftliche Lage zu erhalten.

"Ich möchte verstehen, wie Politik funktioniert und wie dort Entscheidungen getroffen werden", so Maximilian Berg, der in Heidelberg wohnt und sich für den Austausch eine Woche Auszeit aus seinem Job als Geschäftsführer der BMB Gesellschaft für Materialprüfung mbH nahm.

Bundestagsabgeordneter Stephan Harbarth freut sich über das Interesse aus der Wirtschaft. "Der Austausch zwischen Politik und Unternehmern ist mir wichtig. Deshalb begrüße ich es sehr, dass sich junge Unternehmer die Zeit nehmen, um hinter die Kulissen des Politikbetriebs zu schauen," so Harbarth abschließend.