Start Presse Presse 2011 Harbarth: Jetzt bewerben für den „einheitspreis 2011“ der Bundeszentrale für politische Bildung

Sie engagieren sich in einem Projekt, das die Annäherung von Ost und West in Deutschland oder Europa fördert und die Menschen zusammen bringt? Sie kennen eine Person oder eine Initiative, die sich auf beispielhafte Weise den Herausforderungen eines geeinten Deutschlands und Europas stellt und so den Prozess der innerdeutschen bzw. europäischen Einigung mitgestaltet? „Dann bewerben Sie sich oder senden Sie Vorschläge für den `einheitspreis 2011´ der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)“, fordert der Bundestagsabgeordnete Dr. Stephan Harbarth alle Bürgerinnen und Bürger seines Wahlkreises Rhein-Neckar zum Mitmachen auf.

Der „einheitspreis 2011“ ist in drei Kategorien ausgeschrieben: „Menschen – Akteure der Einheit“, „Kultur – Profil der Einheit“ und „Jugend – Zukunft der Einheit“. Gesucht werden engagierte Bürgerinnen und Bürger, die mit ihrem Engagement zeigen, wie Einheit im Kleinen und Großen verwirklicht werden kann und die den Einheits-Gedanken mit Leben erfüllen. Insgesamt ist der Preis mit 15.000 Euro dotiert.

Die Preisverleihung findet am 2. Oktober 2011 im Rahmen der offiziellen Feiern zum Tag der Deutschen Einheit in Bonn statt. Dieses Jahr wird der „einheitspreis“ zum zehnten und letzten Mal verliehen. Bis zum 31. Juli 2011 können Bewerbungen eingereicht werden.

Weitere Informationen und die Bewerbungsunterlagen gibt es im Internet: www.einheitspreis.de. (mb)

Text (auszugsweise) und Logo "einheitspreis 2011": Bundeszentrale für politische Bildung

Attachments:
FileBeschreibungFile size
Download this file (Faktenblatt einheitspreis 2011.pdf)Flyer "einheitspreis 2011" 138 Kb