Start Presse Presse 2011 Auf Erkundungstour durchs Parlament

Auf Erkundungstour durchs Parlament

Tag der Ein- und Ausblicke / Am 4. September 2011 öffnet der Deutsche Bundestag seine Türen für Besucher

Foto: © Deutscher Bundestag / Arndt Oehmichen

Berlin. Am Sonntag, 4. September 2011, ist es wieder soweit: Der Deutsche Bundestag lädt ein zu einem Blick in sein Inneres. Darauf weist aktuell der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Rhein-Neckar, Dr. Stephan Harbarth, hin. Besucherinnen und Besucher können sich an diesem Tag in Berlin über die Arbeitsweise des Parlaments, den Arbeitsalltag der Abgeordneten und der Bundestagsverwaltung informieren. Daneben locken Architektur und Kunst des Reichstagsgebäudes, des Paul-Löbe-Hauses und des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses zu einem Besuch.

Zahlreiche Räumlichkeiten können besichtigt werden, die für die Öffentlichkeit sonst nicht zugänglich sind. Viele Programmpunkte erwarten die Gäste: Auf den Besuchertribünen im Plenarsaal erklären die Vizepräsidenten und Vizepräsidentinnen des Deutschen Bundestages ihre Aufgaben und die Abläufe im Parlament. Die fünf im Bundestag vertretenen Fraktionen stellen sich auf der Fraktionsebene des Reichstagsgebäudes vor. Die Ausschüsse des Deutschen Bundestages präsentieren sich und ihre Arbeit im Paul-Löbe-Haus. Führungen durch die Bibliothek und das Parlaments- und Pressearchiv, ein unterhaltsames Bühnenprogramm, Musikcafés, Kinderaktionen und Preisausschreiben runden das Programm ab.

Öffnungszeiten: 9 bis 20 Uhr (letzter Einlass: 19 Uhr). Der Eintritt ist kostenlos.

Ein ausführliches Programm finden Sie zeitnah auf der Homepage des Deutschen Bundestages: www.bundestag.de

Foto: © Deutscher Bundestag / Arndt Oehmichen