Start Presse Presse 2012 Bürgerpreis 2012: "für mich, für uns, für alle" – Initiative für Bürger-Engagement

„Projekt Zukunft: Engagiert für junge Leute“/ Dr. Stephan Harbarth MdB in der Jury / Bewerbungsschluss: 30. Juni 2012

Bürgerpreis 2012: für mich, für uns, für alle / Flyer: Copyright: Sparkasse KraichgauDer Bürgerpreis 2012 würdigt ehrenamtliches Engagement, das jungen Menschen ab 14 Jahren Perspektiven aufzeigt, ihnen Orientierung, Knowhow und Selbstvertrauen schenkt und durch die Vermittlung persönlicher und sozialer Kompetenzen neue Chancen eröffnet. Ob in den klassischen Bereichen wie den Jugendorganisationen und -verbänden, den Sport- und Kulturvereinen, ob im Schul-, Ausbildungs- oder Studierendenbereich, in der Jugendhilfe, der Resozialisierung oder auch in Projektgruppen von Jugendlichen für Jugendliche: Wer Heranwachsende unterstützt, ihnen schwierige Übergangsphasen erleichtert und dabei hilft, ihren Weg zu finden, hat volle Anerkennung verdient.

Die Initiative „für mich, für uns, für alle“ wurde von engagierten Bundestagsabgeordneten, den Städten, Gemeinden und Landkreisen Deutschlands sowie den Sparkassen gegründet. Gemeinsam wollen sie den mehr als 23 Millionen engagierten Freiwilligen für Ihren Einsatz danken. Das Bündnis für Bürgerengagement verleiht jährlich den Deutschen Bürgerpreis – Deutschlands größten bundesweiten Ehrenamtspreis. Im vergangenen Jahr wurden bundesweit Preise im Gesamtwert von 290.000 Euro vergeben.

Im Gebiet der Sparkasse Kraichgau haben sich neben der Sparkasse die Bundestagsabgeordneten und die Kommunen der Region sowie die Rhein-Neckar-Zeitung als Partner zusammengeschlossen. Hier geht der Wettbewerb 2012 bereits in die neunte Runde. Die Preisträger unseres regionalen Wettbewerbs nehmen automatisch am Deutschen Bürgerpreis teil.

Weitere Informationen über den regionalen Bürgerpreis finden sich in dem beigefügten Flyer.

Link zur Website des Deutschen Bürgerpreises: http://www.deutscher-buergerpreis.de

Text / Flyer: © Sparkasse Kraichgau

Attachments:
FileBeschreibungFile size
Download this file (Bürgerpreis-2012_Prospekt.pdf)Prospekt: Bürgerpreis 2012 2280 Kb