Wer ist online:

Wir haben 103 Gäste online
Start Presse Presse 2012 Deutsche Meisterschaften 2012 im "Mensch ärgere Dich nicht"-Spiel

Facebook

Bitte klicken: Hier kommen Sie zur Facebookseite von Dr. Stephan Harbarth MdB.

Fotos auf Twitter

Bitte klicken Sie hier: Fotos von Dr. Stephan Harbarth MdB auf Twitter.

Kontakt

Bürgerbüro
Dr. Stephan Harbarth, MdB
Adlerstraße 1/5
69123 Heidelberg
Tel: 06221/608070
Fax: 06221/608071
E-Mail:
stephan.harbarth.wk@bundestag.de

Büro Berlin
Dr. Stephan Harbarth, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Ansprechpartner:
Patrick Krolla (Büroleiter)
Vaida von Carlsburg
Tel.: 030-22777530
Fax: 030-22776404
E-Mail:
stephan.harbarth@bundestag.de

Deutsche Meisterschaften 2012 im "Mensch ärgere Dich nicht"-Spiel

Deutsche Meisterschaften 2012 im Mensch ärgere Dich nicht-Spiel - Dr. Stephan Harbarth MdB bei seinem Grußwort

In Wiesloch-Baiertal fanden aktuell die Deutschen Meisterschaften 2012 im "Mensch ärgere Dich nicht"-Spiel statt. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren vor Ort, setzen auf Würfelglück, Strategie und Durchhaltevermögen. Auch der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Rhein-Neckar, Dr. Stephan Harbarth, besuchte "das Turnier" und wünschte den Meisterschaften einen erfolgreichen Verlauf.

Deutsche Meisterschaften 2012 im Mensch ärgere Dich nicht-Spiel

Gespielt wird übrigens nach strengen Regeln. Regel 10 besagt beispielsweise, dass das Schlagen einer gegnerischen Spielfigur "oberste Pflicht" ist, nach Regel 12 gilt der Grundsatz "berüht - geführt", das bedeutet, dass mit der Figur, die berührt wurde, auch der Zug auszuführen ist. Zitat aus dem Regelwerk: "Nachbessern (vor allem nach Zeichen von außen) ist, unabhängig vom Alter des/der Spielers/Spielerin, nicht erlaubt."

Somit klare und strenge Vorschriften, aber natürlich standen der Spaß und die Freude am gemeinsamen Spielen im Mittelpunkt des Geschehens, auch bei denjenigen, die in diesem Jahr das Nachsehen hatten und nicht einen der begehrten Titel erlangen konnten.

Am 26. August 2012 findet übrigens in Wiesloch-Baiertal die Weltmeisterschaft 2012 statt. (Busse)

Weitere Informationen: www.das-turnier.com

Fotos / Copyright: Andreas Grimm / www.das-turnier.com