Wer ist online:

Wir haben 142 Gäste online
Start Presse Presse 2012 Der Bahnchef kam selbstverständlich mit der Bahn

Facebook

Bitte klicken: Hier kommen Sie zur Facebookseite von Dr. Stephan Harbarth MdB.

Fotos auf Twitter

Bitte klicken Sie hier: Fotos von Dr. Stephan Harbarth MdB auf Twitter.

Kontakt

Bürgerbüro
Dr. Stephan Harbarth, MdB
Adlerstraße 1/5
69123 Heidelberg
Tel: 06221/608070
Fax: 06221/608071
E-Mail:
stephan.harbarth.wk@bundestag.de

Büro Berlin
Dr. Stephan Harbarth, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Ansprechpartner:
Patrick Krolla (Büroleiter)
Vaida von Carlsburg
Tel.: 030-22777530
Fax: 030-22776404
E-Mail:
stephan.harbarth@bundestag.de

Der Bahnchef kam selbstverständlich mit der Bahn

Regionaler Bahntag der CDU mit Stopp am Bahnhof Wiesloch-Walldorf / Dr. Stephan Harbarth MdB im Gespräch mit Eckart Fricke, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG

Foto: Die Ausbauarbeiten am Bahnhof Wiesloch-Walldorf schreiten voran: Dr. Stephan Harbarth MdB (2.v.l.), Wieslochs Oberbürgermeister Franz Schaidhammer (3.v.l.), Eckart Fricke, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für Baden-Württemberg (Mitte) und Walldorfs Bürgermeisterin Christiane Staab (r.) verschafften sich gemeinsam mit regionalen CDU-Mandatsträgern einen Überblick. - Foto: Busse

Wiesloch/Walldorf. "Der Bahnchef kommt natürlich mit der Bahn", sagte Eckart Fricke, der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn AG für Baden-Württemberg, als er gestern Morgen gut gelaunt am Bahnhof Wiesloch-Walldorf aus dem Zug ausstieg und von dem Bundestagsabgeordneten und Kreisvorsitzenden der CDU Rhein-Neckar, Dr. Stephan Harbarth, begrüßt wurde. Die regionale CDU veranstaltete am gestrigen Mittwoch ihren "Bahntag", themenspezifische Vor-Ort-Termine gab es in Wiesloch, Schwetzingen und Mannheim. Neben Harbarth waren auch Wieslochs Oberbürgermeister Franz Schaidhammer, Walldorfs Bürgermeisterin Christiane Staab, Roland Schilling, Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar, CDU-Vorsitzender Uwe Lindner und CDU-Fraktionsvorsitzender Werner Sauer (Walldorf), CDU-Stadträtin Christa Stängl (Wiesloch), Baiertals Ortsvorsteher Karl-Heinz Markmann wie auch weitere Mitarbeiter der Deutschen Bahn mit von der Partie.

Bahntag der regionalen CDU - Stopp am Bahnhof Wiesloch-Walldorf - Auf dem Foto: Dr. Stephan Harbarth MdB und Werner Sauer - Foto: Busse

Im Bereich des von dem Zweckverband MetropolPark Wiesloch-Walldorf betriebenen Bahnhofs wird fleißig gearbeitet und gebaut, ein zweigeschossiges Parkhaus ist im Werden, auf dessen Oberdeck ein zentraler Omnibusbahnhof mit mehreren Haltebuchten entstehen wird. Schaidhammer und Staab betonten die Notwendigkeit der Maßnahme: "In unserem Einzugsgebiet gibt es rund 30.000 Arbeitsplätze."

Foto: Konzernbevollmächtigter Eckart Fricke - Foto: Busse

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen unter anderem auch Anliegen der anwesenden Kommunalpolitiker, es ging um die Sauberkeit und Sicherheit an Bahnhöfen, um fehlende Durchsagen im Wartesaal und generelle Fragen zu Ansprechpartnern. Die Bahnvertreter hatten konstruktive Lösungsansätze parat, so wurden beispielsweise direkte Ansprechpartner und kurze Wege bei Problemen bezüglich Sauberkeit oder Winterdienst vereinbart. Ebenso soll geprüft werden, ob im Wartesaal eine Anzeigetafel montiert werden könne, auf welcher wartende Bahngäste auf Abweichungen vom regulären Fahrplan hingewiesen werden.

Regionaler Bahntag der CDU - Foto: Busse

"Die Investition in den Bahnhof Wiesloch-Walldorf war wichtig", sagte Harbarth abschließend, "beide Kommunen bauen auf diese Weise ihre Infrastruktur zukunftsgerichtet aus." Einig waren sich alle Anwesenden über die große Bedeutung der S-Bahn Rhein-Neckar für die angeschlossenen Kommunen: "Das ist eine Erfolgsgeschichte." (Text/Fotos: Busse/Schmitt)

Titelfoto: Die Ausbauarbeiten am Bahnhof Wiesloch-Walldorf schreiten voran: Dr. Stephan Harbarth MdB (2.v.l.), Wieslochs Oberbürgermeister Franz Schaidhammer (3.v.l.), Eckart Fricke, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für Baden-Württemberg (Mitte) und Walldorfs Bürgermeisterin Christiane Staab (r.) verschafften sich gemeinsam mit regionalen CDU-Mandatsträgern einen Überblick.

Weitere Impressionen:

Vor-Ort-Termin in Schwetzingen

Regionaler Bahntag der CDU - Vor-Ort-Termin in Schwetzingen - Foto: Schmitt

Vor-Ort-Termin in Mannheim:

Regionaler Bahntag der CDU - Vor-Ort-Termin in Mannheim - Foto: Schmitt