Start Presse Presse 2012 Deutsch-französischer Parlamentspreis

Deutsch-französischer Parlamentspreis

Deutsch-französicher Parlamentspreis - Foto: © Deutscher Bundestag - studio kohlmeier

Der Deutsche Bundestag und die Assemblée nationale verleihen alle zwei Jahre für wissenschaftliche Arbeiten, die zu einer besseren gegenseitigen Kenntnis der beiden Länder beitragen, den deutsch-französischen Parlamentspreis. Um die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung können sich deutsche und französische Staatsbürger bewerben, die ein juristisches, wirtschafts-, sozial-, politik- oder anderes geisteswissenschaftliches Werk verfasst haben, das als selbständige Veröffentlichung erschienen ist. Gemeinschaftswerke von bis zu drei Verfassern können berücksichtigt werden, wenn sich alle Autoren gemeinsam bewerben und einen wesentlichen und nachvollziehbaren Beitrag zum Gesamtwerk geleistet haben.

Die Arbeit muss in deutscher oder französischer Sprache abgefasst sein. Pro Bewerber wird nur jeweils eine Arbeit in das Verfahren aufgenommen. Es werden sowohl Eigenbewerbungen als auch Nominierungen durch Dritte akzeptiert.

Der Bewerbung sind beizufügen: Drei Exemplare des Werkes, ein Bewerbungsschreiben von höchstens einer Seite, ein Lebenslauf von höchstens zwei Seiten sowie eine Zusammenfassung des eingereichten Werkes von höchstens drei Seiten. Bewerbungsschluss ist der 5. November 2012.

Deutsche Bewerber richten ihre Bewerbung bis zum 5. November 2012 an: DEUTSCHER BUNDESTAG, Wissenschaftliche Dienste, Fachbereich WD 1, Platz der Republik 1, 11011 Berlin.
Tel. 030-227-38630 Fax: 030-227-36464 / E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Text / Foto zugesandt von: Deutscher Bundestag (Wissenschaftliche Dienste) / Foto: © Deutscher Bundestag - studio kohlmeier