Start Presse Presse 2012 30 Jahre Deutsch-Amerikanischer Jugendaustausch

30 Jahre Deutsch-Amerikanischer Jugendaustausch

Junge Berufstätige / Auszubildende aufgepasst: Bewerbungsschluss ist der 14. September 2012!

Foto New York / © Matthias Busse

Ein Jahr in den USA leben, studieren und arbeiten - diese spannende und einzigartige Kombination bietet das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP). In diesem Jugendaustausch-Programm des Deutschen Bundestages und des Amerikanischen Kongresses konnten seit 1983 bereits weit über 20.000 junge Leute gefördert werden, davon 20 Prozent junge Berufstätige. Bundestagsabgeordnete übernehmen während des Jahres die Patenschaft für die Jugendlichen. Der Bundestagsabgeordnete Dr. Stephan Harbarth (Wahlkreis Rhein-Neckar) möchte geeignete Bewerber auf diese Möglichkeit aufmerksam machen und sie ermutigen, sich zu bewerben. Auch 2013 bietet das PPP, dann zum 30. Mal, neben Schülern auch jungen Berufstätigen wieder die Chance, amerikanisches Familien-, College- und Arbeitsleben aus erster Hand kennenzulernen.

Besonders angesprochen sind junge Berufstätige / Auszubildende (zum Beispiel gew./techn. Berufe, Handwerker, Kaufleute und Landwirte/ Winzer), die zum Zeitpunkt der Ausreise (August 2013) eine anerkannte, abgeschlossene Berufsausbildung haben und nach dem 31.07.1988 geboren sind. Die Absolvierung eines Freiwilligen Sozialen Jahres beziehungsweise Freiwilligen Ökologischen Jahres sowie die Dauer des Wehr- oder Zivildienstes wird begünstigend auf das Alter angerechnet.

Bewerbungsunterlagen können bis zum 14. September 2012 bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) angefordert werden. Die vollständigen, ausgefüllten Bewerbungsunterlagen müssen bis zum 26. September 2012 bei der GIZ eingegangen sein. Es gilt das Datum des Poststempels. Nähere Informationen zum Programm erteilt die GIZ in Bonn (ausschließlich junge Berufstätige) unter (0228) 4460-1339 oder - 1172 (Fax: (0228) 4460 -1222 / E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ).

Zusätzliche Informationen zum Berufstätigen-PPP finden Sie auch über die Internetadresse: www.giz.de/usappp oder www.bundestag.de/ppp.

Foto (New York): Busse