Start Presse Presse 2012 Bezirkstag der Jungen Union Nordbaden

Dr. Stephan Harbarth MdB vor Ort in Mannheim

Bezirkstag der Jungen Union Nordbaden

Nordbaden/Mannheim. Große Geschlossenheit ging vom Bezirkstag der Jungen Union (JU) Nordbaden aus. „Die JU ist zusammengerückt und hat den politischen Gegner nun fest im Blick“, bestätigten auch die rund 120 Delegierten aus ganz Nordbaden. Und deren Engagement lobte der Bezirksvorsitzende David Ruf aus Karlsruhe ganz besonders. In seinem kämpferischen Rechenschaftsbericht betonte Ruf unter anderem die erweiterte Möglichkeit der Beteiligung für jedes einzelne Mitglied: Eine inhaltliche Basiskonferenz, Betriebsbesichtigungen und mitgliederoffene Sitzungen „stärken die Mitsprache jeder und jedes Einzelnen.“ Unterstrichen wurde diese Aussage auch bei der Antragsberatung.

Bei den Überlegungen zur Stärkung des Parteiprofils für Großstädte wurde eins deutlich: „Die CDU ist die einzig verbliebene Volkspartei“, so David Ruf. Während Grün und Rot Klientelpolitik für große Metropolen betrieben, präsentiere die CDU Antworten für Städte und den ländlichen Raum. „Wir entwickeln uns dabei stetig und nachhaltig mit der Gesellschaft mit. Im Gegensatz zu unseren politischen Konkurrenten sind wir dabei die Einzigen, die auch einen Augenmerk auf den Staatsgeldbeutel legen. Entwicklung darf nicht auf den Schultern der nächsten Generation erfolgen!“

Unter den Stichpunkten „Vielfältige Mobilität, Umwelt und Lärm, Kinder- und Familienfreundlichkeit, Wohnraum sowie Sicherheit und Sauberkeit“ diskutierten die Delegierten inhaltliche Positionen.

Bei den Wahlen wurde David Ruf als Bezirksvorsitzender in seinem Amt eindrucksvoll bestätigt. Zu seinen Stellvertretern wurden Alexander Föhr (Heidelberg), Nicole Schreiber (Enzkreis-Pforzheim) und Tobias Stark (Karlsruhe-Land) gewählt. Den geschäftsführenden Vorstand komplettieren: Finanzen Jörn Lauber (Karlsruhe-Land), Presse Boris Schmitt (Rhein-Neckar), Schriftführung Bastian Schneider (Rhein-Neckar), Internet Daniel Gerjets (Karlsruhe-Stadt), Bildung Markus Haas (Neckar-Odenwald) und der Mitgliederbeauftragte Stefan Nastke (Freudenstadt).

Bezirkstag der Jungen Union Nordbaden

Zahlreiche Gäste waren zum Bezirkstag der JU Nordbaden gekommen. Der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Rhein-Neckar und Kreisvorsitzende des größten baden-württembergischen CDU-Kreisverbandes, Dr. Stephan Harbarth, sprach ein Grußwort, in dem er die großen Leitlinien und den Markenkern der CDU unterstrich.

Weitere Abgeordnete und Ehrengäste – unter ihnen Peter Hauk MdL, der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, und Mannheims Erster Bürgermeister Christian Specht – konnte der Bezirksvorsitzende David Ruf begrüßen. Hauk lobte das große Engagement der Jungen Union: „Vor Ort oder im ganzen Land – ihr seid der Motor der CDU.“ (Text/Fotos: Schmitt)