Start Presse Presse 2012 Eröffnung der Wanderausstellung Deutscher Bundestag in Wiesloch / Initiative von MdB Dr. Stephan Harbarth

Wieslocher Filiale der Sparkasse Heidelberg ist Ausstellungsort

Foto: Eröffnung der Wanderausstellung Deutscher Bundestag in Wiesloch auf Initiative von MdB Dr. Stephan Harbarth

Wiesloch/Rhein-Neckar. Sparkassen-Regionaldirektor Michael Thomeier begrüßte sichtlich erfreut die Gäste zur offiziellen Eröffnung der Wanderausstellung Deutscher Bundestag in den Räumlichkeiten der Wieslocher Sparkassenfiliale. Dabei unterstrich er den großen Stellenwert der politischen Bildung und betonte ausdrücklich, dass auch viele Schulklassen die Ausstellung im Laufe dieser Woche besuchen werden. Dr. Stephan Harbarth (CDU), der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Rhein-Neckar, hatte die Ausstellung nach Wiesloch gebracht. Der Parlamentarier bedankte sich bei der Sparkasse für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

"Das Parlament lebt vom Austausch und dem ständigen Dialog", so Harbarth, "ich finde es daher toll, dass nicht nur unglaublich viele Bürgerinnen und Bürger den Deutschen Bundestag direkt in Berlin besuchen, sondern dass auch ein Hauch des Parlaments durch solche Ausstellungen direkt zu den Menschen vor Ort kommt." Faszinierend beschrieb er die schiere Größe des Reichstages: "Rund 3500 Räume gibt es in den Parlamentsbauten - da muss man sich erst mal zurechtfinden."

Im Anschluss an die Begrüßung führte Harro Scharrkamp vom Referat Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Bundestages die Gäste durch die Ausstellung. Auf zwanzig Schautafeln werden alle wesentlichen Informationen über den Deutschen Bundestag und seine Mitglieder gezeigt. Auf zwei Computerterminals können Filme, multimediale Anwendungen und der Internetauftritt des Deutschen Bundestages angeschaut werden. Weiterhin liegt Informationsmaterial zur Mitnahme bereit.

Die Ausstellung ist noch bis einschließlich des 21. Dezembers 2012 in der Sparkasse Wiesloch, Hauptstraße 130, 69168 Wiesloch zu sehen. Während der gesamten Ausstellungsdauer steht Harro Scharrkamp als Ansprechpartner interessierten Besucherinnen und Besuchern vor Ort zur Verfügung. (Text/Fotos: Schmitt)