Start Presse Presse 2013 Regierungsprogramm: CDU startet Mitmach-Aktion

Regierungsprogramm: CDU startet Mitmach-Aktion

Regierungsprogramm: CDU startet Mitmach-Aktion - Copyright: CDU Deutschlands

Die CDU ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, beim Regierungsprogramm der Union für die kommenden vier Jahre mitzuschreiben. Unter dem Motto "Was mir am Herzen liegt!" können Sie der CDU ab sofort ihre Wünsche und Vorschläge mitteilen. Die Mitmach-Aktion läuft bis Ende April. Wer der CDU seine Ideen online schreiben möchte, kann dies über die Webseite www.regierungsprogramm.cdu.de tun. Zudem hat die CDU im ganzen Bundesgebiet über eine Million Postkarten verteilt, mit denen die Bürgerinnen und Bürger ihre Anregungen auch per Post einsenden können. Die rund 330 CDU-Kreisverbände werben vor Ort für die Aktion, beispielsweise in Bürgerforen, Werkstattgesprächen oder an CDU-Ständen in den Fußgängerzonen.

"Die Menschen in unserem Land wollen nicht nur Empfänger politischer Botschaften sein", erläuterte CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe den Ansatz des Dialogangebots. "Immer mehr wollen sich mit ihren Erfahrungen einbringen. Um gemeinsam erfolgreich bleiben zu können, wollen wir zuhören und die Anregungen und Ideen der Menschen aufnehmen", so Gröhe weiter. Die CDU setzt auf eine rege Beteiligung.

"Sämtliche Rückmeldungen", betonte der CDU-Generalsekretär, "die uns online wie offline erreichen, werden von einem Redaktionsteam gesammelt und ausgewertet und werden so in die Erarbeitung des Regierungsprogramms von CDU und CSU mit einfließen." Die Beteiligungsaktion "Was mir am Herzen liegt" orientiert sich an acht Leitthemen, die für die CDU die zentralen Herausforderungen der kommenden vier Jahre darstellen. Am 24. Juni werden die Parteivorsitzenden von CDU und CSU, Bundeskanzlerin Angela Merkel und der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer, das gemeinsame Regierungsprogramm der Öffentlichkeit in Berlin vorstellen.

Quelle Text und Grafik: CDU Deutschlands