Wer ist online:

Wir haben 51 Gäste online
Start Presse Presse 2013 Dr. Stephan Harbarth MdB trifft Claudio Orrego (Präsidentschaftskandidat der PDC Chile)

Facebook

Bitte klicken: Hier kommen Sie zur Facebookseite von Dr. Stephan Harbarth MdB.

Fotos auf Twitter

Bitte klicken Sie hier: Fotos von Dr. Stephan Harbarth MdB auf Twitter.

Kontakt

Bürgerbüro
Dr. Stephan Harbarth, MdB
Adlerstraße 1/5
69123 Heidelberg
Tel: 06221/608070
Fax: 06221/608071
E-Mail:
stephan.harbarth.wk@bundestag.de

Büro Berlin
Dr. Stephan Harbarth, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Ansprechpartner:
Patrick Krolla (Büroleiter)
Vaida von Carlsburg
Tel.: 030-22777530
Fax: 030-22776404
E-Mail:
stephan.harbarth@bundestag.de

Dr. Stephan Harbarth MdB trifft Claudio Orrego (Präsidentschaftskandidat der PDC Chile)

Foto: Dr. Stephan Harbarth MdB trifft Claudio Orrego (Präsidentschaftskandidat der PDC Chile)

Berlin. Eine Delegation der Christdemokratischen Partei Chiles (PDC) unter Leitung von Ignacio Walker und des Präsidentschaftskandidaten Claudio Orrego ist aktuell in Berlin vor Ort. Am gestrigen Donnerstag, 25. April 2013 konnte der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Rhein-Neckar, Dr. Stephan Harbarth, im Rahmen eines Treffens der Deutsch-Südamerikanischen Parlamentariergruppe mit den PDC-Vertretern auch ein persönliches Gespräch mit Claudio Orrego führen.

Orrego, 46 Jahre alt, Studium der Rechtswissenschaften an der Universidad Católica de Chile, ehemaliger Präsident der Studentenorganisation seiner Universität, wurde 1996 in den Gemeinderat der Kommune Peñalolén im Großraum Santiago gewählt. Unter der Präsidentschaft von Ricardo Lagos war er im Jahre 2000 neun Monate lang Minister für Wohnungsbau und öffentliches Vermögen. 2004 kandidierte er für das Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Peñalolén (ca. 350.000 Einwohner) und wurde auf Anhieb mit 47 Prozent der Stimmen gewählt. 2008 stellte er sich zur Wiederwahl und gewann erneut, dieses Mal sogar mit 58 Prozent. Schon früh erklärte er seinen Entschluss, für das Präsidentenamt zu kandidieren und formierte ein Wahlkampfteam, das seitdem unter dem Slogan „Chile traut sich“ aktiv ist.

Im Dialog mit den deutschen Parlamentariern ging es unter anderem um die Präsidentschaftswahl, die im November 2013 stattfindet, um die Themen Bildung und Kinderbetreuung. Ausdrücklich lobte Orrego Deutschlands Rolle in Europa. (Text: Busse / Auszug aus einem Bericht der Konrad-Adenauer-Stiftung)

Linktipps (spanische Sprache) für interessierte Leserinnen und Leser:
Website: http://www.orregopresidente.cl/
Facebook: https://www.facebook.com/claudiorrego