Start Presse Presse 2013 Harbarth und Theato: Diskussion zum Thema Europa im Neckargemünder Gymnasium

Harbarth und Theato: Diskussion zum Thema Europa im Neckargemünder Gymnasium

EU-Projekttag am heutigen 6. Mai 2013 an deutschen Schulen

Harbarth und Theato: Diskussion zum Thema Europa im Neckargemünder Gymnasium - 6. Mai 2013

Neckargemünd. „Europa ist ein unvergleichliches Friedensprojekt“, betonte der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Rhein-Neckar, Dr. Stephan Harbarth (CDU), heute Morgen anlässlich eines lebhaften Gedankenaustausches mit Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Neckargemünd, an welchem auch die ehemalige Europaabgeordnete Diemut R. Theato teilnahm. Seit 68 Jahren gebe es keinen Krieg innerhalb Europas. Harbarth: "Das ist ein gigantischer Erfolg und wurde zurecht mit dem Friedensnobelpreis geehrt." Neben dem Friedensprojekt sei Europa auch ein Wirtschaftsprojekt.

Harbarth führte die Bedeutung des gemeinsamen Wirtschaftsraumes und das gemeinsame, geschlossene Handeln in der Weltpolitik und Weltwirtschaft als unverzichtbar an: „Nur gemeinsam werden wir gehört.“

Diemut R. Theato skizzierte die Entwicklung Europas von der Montanunion über die EWG bis zur Europäischen Union von heute: „Menschen in 27 Staaten mit 23 Sprachen sind heute Teil der Europäischen Union.“

In der Diskussionsrunde wurden vielfältige Themen behandelt, die zwei angesetzten Schulstunden vergingen wie im Flug. Die momentane Staatsschuldenkrise wurde dabei ebenso thematisiert wie auch persönliche Fragen ("Wie sind Sie zur Politik gekommen?"). Deutlich wurde die Vielschichtigkeit des Themas Europa und die großen Verzahnungen aller Nationalstaaten und damit auch die große Verzahnung aller Entscheidungen. „Europa ist ein Erfolgsprojekt“ sind sich Diemut R. Theato und Dr. Stephan Harbarth MdB sicher. (Text/Fotos: Schmitt)