Start Presse Presse 2013 Unterwegs auf dem Jakobsweg

Unterwegs auf dem Jakobsweg

Dr. Stephan Harbarth MdB lud zur gemeinsamen Wanderung ein

Unterwegs auf dem Jakobsweg: Bundestagsabgeordneter Dr. Stephan Harbarth (CDU) lud zur gemeinsamen Wanderung ein. Das Foto zeigt die Teilnehmer der Wanderung.

Neckarbischofsheim / Sinsheim. Um auf dem Jakobsweg, einem der beliebtesten und bekanntesten Pilgerwege, unterwegs zu sein, muss man sich nicht unbedingt nach Spanien begeben. Nachdem unter anderem im Jahr 1987 der Europäische Rat dazu aufgerufen hatte, die Jakobswege neu zu beleben, wurde das teilweise in Vergessenheit geratene Wegenetz europaweit und somit auch in Deutschland wieder besser gekennzeichnet. „Das Pilgern auf dem Jakobsweg kann man nahezu vor der eigenen Haustür beginnen“, sagte der Bundestagsabgeordnete Dr. Stephan Harbarth (CDU / Wahlkreis Rhein-Neckar) am vergangenen Samstag, als er die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wanderung – unter ihnen Neckarbischofsheims Bürgermeisterin Tanja Grether und Pfarrer Arul Lourdu, Leiter der Seelsorgeeinheit Leimen-Nussloch-Sandhausen – begrüßte.

Foto: Unterwegs auf dem Jakobsweg: Bundestagsabgeordneter Dr. Stephan Harbarth (CDU) lud zur gemeinsamen Wanderung ein. Das Foto zeigt Teilnehmer der Wanderung.

Vor zwei Jahren hatte Harbarth die Route von Angelbachtal über Mühlhausen bis nach Malsch gewählt, in diesem Jahr ging es von Neckarbischofsheim nach Sinsheim-Steinsfurt. Organisatorisch federführend war Harbarths Wahlkreisreferent Boris Schmitt.

Verlaufen kann man sich eigentlich nicht: Aufkleber, die stilisierte gelbe Jakobsmuscheln auf blauem Grund zeigen, weisen die Richtung und sind vielerorts angebracht.

Bei bestem Wetter machten sich die rund 40 Wanderwilligen auf den Weg und konnten während der Zwischenstopps viel Wissenswertes über den Jakobsweg erfahren. Viele gute Gespräche wurden geführt und Gedanken ausgetauscht, Persönliches stand im Vordergrund, die Politik spielt kaum eine Rolle.

Pfarrer Arul Lourdu ermunterte im Rahmen eines geistlichen Worts dazu, auch die Stille zu genießen und nur den Tönen der Natur zu lauschen. Nach knapp dreieinhalb Stunden hatte die Wandergruppe Sinsheim-Steinsfurt erreicht. Den Abschluss bildete dort ein gemütliches Beisammensein im Brauhaus Jupiter, bei welchem auch die Landtagsabgeordnete Elke Brunnemer (CDU / Wahlkreis Sinsheim) und Sinsheims Oberbürgermeister Jörg Albrecht zugegen waren.

Für Dr. Stephan Harbarth MdB steht fest: Die Wanderungen auf dem Jakobsweg werden auch zukünftig eine Fortsetzung finden. (Text/Fotos: Busse)

Für weitere Fotos klicken Sie bitte hier: Fotogalerie auf Facebook (21 Bilder)