Start Presse Presse 2013 Qualitativ hochwertige Saatgutvermehrung
Qualitativ hochwertige Saatgutvermehrung

MdB Harbarth besuchte den Landwirtschaftsbetrieb Mattern in Helmstadt-Bargen

Foto: MdB Harbarth besuchte den Landwirtschaftsbetrieb Mattern in Helmstadt-Bargen.

Helmstadt-Bargen. Auf Einladung der CDU Helmstadt-Bargen mit ihrer Vorsitzenden Ursula Dentz-Gattig besuchte der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Rhein-Neckar, Dr. Stephan Harbarth, den Landwirtschaftsbetrieb von Achim Mattern im Helmstadter „Wasserschloß“. Interessiert folgte die Gruppe der Christdemokraten den Ausführungen des Landwirts. Der Hauptaugenmerk seines Betriebs liegt auf der Saatgutvermehrung. Durch viel Engagement und erworbenes Wissen ist Achim Mattern einer der wenigen, die alle Voraussetzungen für eine qualitativ hochwertige Saatgutvermehrung sogar übererfüllen.

Ergänzend zur Saatgutvermehrung sind im Mattern-Betrieb die Schweineaufzucht und der Zuckerrübenanbau. Auch in diesen Bereichen achtet Achim Mattrin auf die Qualität, so dass ihre Schweine regelmäßig von namenhaften Vermarktern aufgekauft werden.

„Die Landwirtschaft ist eine traditionelle Stütze des ländlichen Raums“, so Stephan Harbarth, „ich finde es toll, dass hier in der Region mit der Zeit gegangen wird und wir bei der Weiterentwicklung der Landwirtschaft am Puls der Zeit sind. Gut, dass dabei mit großer Sorgfalt auf unsere Umwelt geachtet wird.“

Ursula Dentz-Gattig bedankte sich bei Achim Mattern für die informative Betriebsführung und bei Stephan Harbarth für sein Interesse an Helmstadt-Bargen und den Betrieben im Ort.