Start Presse Presse 2013 Heute: Symposium zu Ehren von Minister a.D. Gerhard Weiser

Heute: Symposium zu Ehren von Minister a.D. Gerhard Weiser

Auf dem Foto: Gerhard Weiser.Am 10. September 2013 jährt sich zum 10. Mal der Todestag von Gerhard Weiser, dem aus der Gemeinde Mauer stammenden unvergessenen Christdemokraten, der von 1968 bis 2001 Mitglied des Landtags war und sich insbesondere durch seine jahrzehntelange Tätigkeit als baden-württembergischer Landwirtschaftsminister bleibende Verdienste erworben hat. Zu seinen Ehren veranstalten der CDU-Bezirksverband Nordbaden und der CDU-Kreisverband Rhein-Neckar ein Symposium, das am heutigen 9. September 2013 um 15.30 Uhr im katholischen Pfarrzentrum in Mauer stattfindet. Hierzu laden der CDU-Bezirksvorsitzende Peter Hauk MdL und der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Stephan Harbarth alle Parteimitglieder wie auch weitere interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich ein.

In einer gemeinsamem Einladung führen Hauk und Harbarth aus: "Gerhard Weiser hat mit seiner Politik Geschichte geschrieben. Viele weitsichtige Impulse, die er gab, haben auch heute nichts von ihrer Bedeutung eingebüßt. Wir wollen seiner mit einem Symposium gedenken – nicht nur seiner Person, sondern auch seiner Politik."

Auf dem Programm stehen folgende Reden:

- Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes: „Umweltfreundliche Landbewirtschaftung im Umfeld von Cross Compliance und Europa 2020"

- Elke Brunnemer MdL, Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion BW für den Ländlichen Raum: „Ländlicher Raum mit Zukunft"

- Dr. Stephan Harbarth MdB, Kreisvorsitzender der CDU Rhein-Neckar: „Der Rhein-Neckar-Kreis – leistungsfähig und zukunftsorientiert"

- Edgar Lutz, Vorsitzender der CDU Mauer: „Mauer – eine Gemeinde mit Zukunft"

- Peter Hauk MdL, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion BW und Bezirksvorsitzender der CDU Nordbaden: „Wurzeln behalten - Zukunft gestalten".

Nach der Kranzniederlegung am Grab von Gerhard Weiser besteht die Möglichkeit zu weiteren Gesprächen im katholischen Pfarrzentrum. (Busse)