Start Presse Presse 2014 CDU-Ortsverbände Steinsfurt-Rohrbach: Ehrung verdienter Mitglieder

CDU-Ortsverbände Steinsfurt-Rohrbach: Ehrung verdienter Mitglieder

Sinsheim-Steinsfurt/Rohrbach. Seit 60 Jahren ist Konrad Fischer Mitglied der CDU. Bei der Winterfeier der CDU-Ortsverbände Steinsfurt-Rohrbach wurde er dafür vom CDU-Kreisvorsitzenden Dr. Stephan Harbarth MdB mit der Ehrennadel und einer von der CDU-Bundesvorsitzenden, dem baden-württembergischen Landesvorsitzenden Thomas Strobl MdB und dem Kreisvorsitzenden unterzeichneten Ehrenurkunde ausgezeichnet. Als Geschenk des Ortsverbandes Rohrbach überreichte Ortsvorsitzende Carmen Schirk dem Jubilar ein von Bundeskanzlerin Angela Merkel persönlich signiertes Buch.

Der Jubilar erzählte in sehr persönlichen Worten von den Anfängen der CDU-Parteiarbeit in Sinsheim. Er habe das Kriegsende als elfjähriger Bub erlebt. Er habe sich unter dem Eindruck der verheerenden Zerstörungen durch die NSDAP damals geschworen, nie im Leben einer Partei beizutreten. Als Schreinerlehrling bei der Fa. Meny in Sinsheim und in Gesprächen mit seinem Vater sei ihm aber bewusst geworden, dass Demokratie nur mit Parteien funktionieren könne. Aus seiner christlichen Grundüberzeugung heraus habe er so 1954 den Weg zur CDU gefunden. 1976 habe er den ursprünglich gemeinsamen Ortsverband Steinsfurt/Rohrbach mitbegründet, einige Jahre später sei daraus der selbständige CDU-Ortsverband Rohrbach entstanden, in dem er viele Jahre als Vorstandsmitglied mitgearbeitet habe.

Harbarth ehrte aus dem Ortsverband Steinsfurt Franz Schopf für 30jährige Mitgliedschaft und Sibylle Würfel für zehnjährige Mitgliedschaft. Auch sie erhielten Ehrennadeln und Urkunden und aus den Händen des Ortsvorsitzenden Hans-Peter Riedlberger ein Präsent.

Der CDU-Parlamentarier äußerte in seinem Grußwort Verständnis für die Skepsis mancher CDU-Mitglieder gegenüber einigen Passagen des Koalitionsvertrages. Koalitionen setzten Kompromisse zwischen den Partnern voraus, führte er aus. Beide Partner hätten einige Positionen aufgeben oder ändern müssen. So habe die SPD auf ihre bisherige Forderung, Eurobonds einzuführen und damit die Schulden eines Landes durch alle bezahlen zu lassen, verzichtet. Er dankte den Ortsverbänden für die Unterstützung im Bundestagswahlkampf und würdigte das hervorragende Abschneiden der CDU.