Start Presse Presse 2014 Politik hautnah

Politik hautnah

Politische Informationsfahrt nach Berlin auf Einladung von MdB Dr. Stephan Harbarth

Berlin / Rhein-Neckar. Seit dem vergangenen Sonntagabend sind auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Dr. Stephan Harbarth (CDU) politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis Rhein-Neckar in der Bundeshauptstadt vor Ort und nehmen an einer interessanten Tagung des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung teil. Auf dem Programm stehen unter anderem folgende Punkte: Besichtigung des Plenarsaals und Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments, Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt (an politischen Gesichtspunkten orientiert), Informationsgespräch und Führung in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen (ehem. Zentrale Untersuchungshaftanstalt der Stasi), Führung im Abgeordnetenhaus von Berlin, Besuch des Dokumentationszentrums Topographie des Terrors (Berlin-Kreuzberg), Informationsgespräche in der Landesvertretung Baden-Württemberg und im Bundesministerium des Innern sowie Führung durch die Ausstellung "Wege, Irrwege, Umwege - Die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland" (Deutscher Dom, Gendarmenmarkt).

Am morgigen Mittwoch reist die Gruppe wieder in die Heimat zurück, sicherlich mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen. (Text: Busse / Foto: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung)