Start Presse Presse 2016 Denkmalschutz-Förderprogramm: 100.000 Euro für die Burg Steinsberg

Denkmalschutz-Förderprogramm: 100.000 Euro für die Burg Steinsberg

Dr. Stephan Harbarth MdB informiert aus Berlin

Berlin / Sinsheim. Gute Nachricht für die Stadt Sinsheim: Auf der gestrigen abschließenden Sitzung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages zum Bundeshaushalt 2017 wurde unter anderem auch über die Förderung von Denkmalprojekten entschieden. Dr. Stephan Harbarth MdB (Wahlkreis Rhein/Neckar / CDU) freut sich darüber, dass die große Kreisstadt einen Betrag in Höhe von 100.000 Euro aus dem Denkmalschutz-Förderprogramm für die Burg Steinsberg erhält. "Dieser Betrag wird dazu beitragen, den `Kompass des Kraichgaus´ weiter zu sanieren und zu erhalten", so der CDU-Bundestagsabgeordnete. Der Berichterstatter für Kultur, Medien und das Bundeskanzleramt im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages, Rüdiger Kruse MdB, ergänzte: "Das Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes sieht im Haushalt 2017 Gelder für 204 Projekte in ganz Deutschland vor. In allen Regionen können so Kleinode saniert und vor dem Verfall gerettet werden. Damit wird das wertvolle kulturelle Erbe in Deutschland erhalten. Ich danke auch Herrn Dr. Harbarth für sein Engagement für dieses Denkmal.” (Busse)