Wer ist online:

Wir haben 42 Gäste online
Start Wahlkreis

Facebook

Bitte klicken: Hier kommen Sie zur Facebookseite von Dr. Stephan Harbarth MdB.

Fotos auf Twitter

Bitte klicken Sie hier: Fotos von Dr. Stephan Harbarth MdB auf Twitter.

Kontakt

Bürgerbüro
Dr. Stephan Harbarth, MdB
Adlerstraße 1/5
69123 Heidelberg
Tel: 06221/608070
Fax: 06221/608071
E-Mail:
stephan.harbarth.wk@bundestag.de

Büro Berlin
Dr. Stephan Harbarth, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Ansprechpartner:
Patrick Krolla (Büroleiter)
Vaida von Carlsburg
Tel.: 030-22777530
Fax: 030-22776404
E-Mail:
stephan.harbarth@bundestag.de

Wahlkreis

Der Wahlkreis 277 Rhein-Neckar besteht aus 34 Städten und Gemeinden. Die meisten Gemeinden des Rhein-Neckar-Kreises gehören zum Bundestagswahlkreis Rhein-Neckar.

Ein guter Platz zum Leben war dieser Teil des deutschen Südwestens schon immer: Das Klima ist südlich, die Sonnenscheindauer ist hoch, es gibt herrliche Wälder und Wiesen, guten Wein und viel Wasser. Umgeben von Rhein und Neckar, Odenwald im Norden und Schwarzwald im Süden "wellt" sich das Land sanft zwischen Heidelberg und Karlsruhe.
Und jede Zeitepoche hat Abdrücke hinterlassen: Im Ort Mauer südlich von Heidelberg fand man den Unterkiefer des bis jetzt ältesten Europäers, den "Homo Heidelbergensis" (600.000 Jahre). Weit über 100 Burgen haben Rittergeschlechter, die Bronzezeit viele Hügelgräber hinterlassen. Das Fahrrad ist ein ideales Fortbewegungsmittel, von der "Brunnenregion" im kurpfälzischen Norden bis vor die Tore der Baden-Metropole Karlsruhe (ZKM, Kunsthalle) und der Goldstadt Pforzheim. Mit Kanu und Boot gibt es gute (begleitete) Wassersport-Angebote auf dem Neckar.
Der Rhein-Neckar-Kreis ist der einwohnerstärkste Landkreis in Baden-Württemberg. Er liegt im Nordwesten des Landes und gehört zur Region Rhein-Neckar-Odenwald im Regierungsbezirk Karlsruhe.
Im Norden bildet er die Landesgrenze zu Hessen mit den dortigen Landkreisen Bergstraße und Odenwaldkreis, im Osten grenzt er an den baden-württembergischen Neckar-Odenwald-Kreis, im Südosten an den Landkreis Heilbronn, im Süden an den Landkreis Karlsruhe; im Westen bildet der Rhein die natürliche Landesgrenze zum Bundesland Rheinland-Pfalz mit der kreisfreien Stadt Speyer und dem Rhein-Pfalz-Kreis. Im Nordwesten grenzt der Stadtkreis Mannheim an; "Stadtkreis" ist die baden-württembergische Bezeichnung für eine kreisfreie Stadt.
Sitz des Landkreises ist Heidelberg, das selbst Stadtkreis ist und damit zwar inmitten des Kreisgebietes liegt, aber ihm nicht zugehört. In das Kreisgebiet ragt auch ein schmaler Streifen, der zum Land Hessen gehört. Es handelt sich hierbei um die zum Kreis Bergstraße gehörigen Gemeinden Neckarsteinach und Hirschhorn (Neckar), sowie den hessischen Teil von Igelsbach.